„Ja-Sagen“ als therapeutisches Mittel der Selbststärkung

Sander

Erika Sander

In einem tanzkünstlerischen Projekt in Estland und Deutschland zum Thema „Ja – sagen“ konnten Teilnehmer einen Zugang zu freudvollen Erkenntnissen, sinnstiftenden Lebensinhalten und stärkenden inneren Glaubenssätzen finden. Aus dieser Projektarbeit entstand das Konzept, Ja-sagen als therapeutisches Mittel zur Selbststärkung zu nutzen.

In der individuellen Verkörperung und seiner kreativen Entfaltung im Tanz, in der Bewegung und dem Körperausdruck kann ein zunächst simples ‚ja‘  eine kritische Begegnung mit Wertvorstellungen, Glaubenssätzen und Prioritäten auslösen. Im tanzkünstlerischen Prozess sollen in diesem Workshop verschiedene Facetten von 'ja' angeboten und entdeckt werden und als Ausgangspunkt für den tanzkünstlerischen Prozess erlebt werden. Ziel ist es, sich mehr und mehr auf spielerisch-kreative, sowie humorvolle Weise ‚Ja‘ – Inhalten zu nähern, um deren ganze Kraft und Stärke erfahren zu können.