Tanz zu Dir Selbst - Ägyptischer Tanz trifft Tanztherapie

Astrid Pinter

Tanz zu Dir Selbst verbindet die Tiefe, Intensität und Vielfalt von Musik und Tanz in Ägypten mit Methoden aus der Tanztherapie, meditativem Tanz und Trance-Tanz-Elementen. Ausdruck und Technik fördern verschiedene (Bewegungs-)Qualitäten, wie z.B. ein sicheres, würdevolles Auftreten, in Fühlkontakt mit sich selbst sein, Hingabe oder die Fähigkeit, ganz bei sich zu bleiben und doch offen zu sein.

Die Methode führt die Teilnehmenden in einen achtsamen, lebendigen Prozess mit dem Ziel, Verhaltensmuster zu erkennen, Vorhandenes als Ressource zu sehen, einen liebevollen Blick auf sich Selbst zu entwickeln und dadurch Zugang zu Lebensfluss und Lebensfreude zu finden.

In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit typischen Bewegungsprinzipien aus dem Ägyptischen Tanz und deren psychischen Entsprechungen. Freude am Miteinander-Bewegt-Sein, Humor und Leichtigkeit werden dabei nicht zu kurz kommen! Tänzerische Vorerfahrungen oder besondere Beweglichkeit sind nicht nötig.

Astrid Pinter (Spielfeld),
 Tanz- und Ausdruckstherapeutin (BTA), Integrative Tanzpädagogin, Montessori-Pädagogin, Erwachsenenbildnerin, Ausbildung in Ägyptischem Tanz bei Liza Wedgwood (GB) und Erna Fröhlich (D), Leitung von Tanz- und Bewegungsgruppen seit 1996.